Komplikation
Leider geht nicht immer alles glatt
Hoher Reflux/Erbrechen
- Applikationsrate zu hoch -> Sondenkost mit niedrigerer Rate laufen lassen
- Es wird immer mehr abgesaugt als appliziert -> Ernährung über Dünndarmsonde mit gastraler Entlastung
-> Ggf. Behandlung einer bekannten Refluxkrankheit
-> Medikamentöse Anregung der Motilität nach AVO (z. B. Erythromycin)
-> Parenterale Ernährung mit enteraler Substratzufuhr
-> Pausen enlegen
-> Umstellung der Kost auf Survimed OPD
-> BZ-Einstellen: Ein zu hoher BZ kann zu Magen-Darmmotilitätsstörungen führen
- Zu flache Lagerung des Oberkörpers -> OK-Hochlage während der Applikation ca. 30°
- Sondenfehllage ->Lagekorrektur, ggf Neuanlage. ACHTUNG: Sonden im OP-Gebiet werden nur durch den Chirurgen korrigiert oder neu angelegt!
- Nahrung/System ist kontaminiert -> Wechsel der Sondenkostflasche und Wechsel des Applkationssystems. System und Kost nicht länger als 24 Stunden benutzen.
Durchfall
- Medikamente (Antibiotika) ->Ggf. Umstellung der Medikation. Der Darm kann durch Antibiotikagabe so geschädigt werden
dass ein Aufbau der Darmflora unumgäglich (z.B. Omniflora®) ist. Enterale Nährstoffzufuhr sollte trotzdem aufrecht erhalten werden
(z. B. mit OPD®.)
Die Nahrung wird in diesem Fall häufig transportiert,kann aber nicht aufgenommen und verwertet werden. Die eigentliche Ernährung muss also parenteral erfolgen.
- Applikationsrate zu hoch ->Laufgeschwindigkeit reduzieren, ggf von kontinuierlicher auf
intermittierende Applikation wechseln.
- Sondenfehllage ->Lagekorrektur, ggf. Neuanlage ACHTUNG: Sonden im OP-Gebiet werden nur durch den Chirurgen
korrigiert oder neu angelegt!
wenn das nicht möglich ist kann der Patient nur parenteral ernährt werden
- Albumin kleiner 3,5 g/l ->OPD + Protein Plus MultiFibre, der Albuminspiegel erholt sich nur sehr langsam.
Parenterale Eiweisszufuhr ist jetzt unbedingt nötig, um dem weieren Abbau von körpereigenen Eiweiss vorzubeugen.
- Bakterielle Kontamination ->Wechsel des Applikationssystems und der Sondenkostflasche/Easybag.
Sonde gut durchspülen! Das Sondenkostsystem muss grundsätzlich alle 24 Std. gewechselt werden.
- Fettresorbtionsstörungen -> Umstellung der Sondenkost auf Survimed OPD oder Nutrison MCT
- Milcheiweissunverträglichkeit -> Umstellung der Sondenkost auf Nutrison Soya/Diason
Verstopfte Sonden
- Sonde mit säurehaltigem Tee gespült -> Neuanlage, da sich die Sonde in ihre Bestandteile auflöst.
- Sonde nicht ausreichend gespült (z. B. vor und nach Medikamentengabe) -> Spülung mit warmem, kohlensäurehaltigem oder ascorbinsäurehaltigem Wasser
- Bei FNKJ mit CH = 5 nur ballaststofffreie Sondenkost -> Immer Arzt-Info und Absprache der Massnahmen: -> Spülung mit warmem, kohlensäurehaltigem oder ascorbinsäurehaltigem Wasser
- Medikamente über FNKJ gegeben -> Immer Arzt-Info und Absprache der Massnahmen: -> Spülung mit warmem, kohlensäurehaltigem oder ascorbinsäurehaltigem Wasser.