Komplikation
Leider geht nicht immer alles glatt

Hoher Reflux/Erbrechen

  • Applikationsrate zu hoch -> Sondenkost mit niedrigerer Rate laufen lassen
  • Es wird immer mehr abgesaugt als appliziert -> Ernährung über Dünndarmsonde mit gastraler Entlastung
    -> Ggf. Behandlung einer bekannten Refluxkrankheit
    -> Medikamentöse Anregung der Motilität nach AVO (z. B. Erythromycin)
    -> Parenterale Ernährung mit enteraler Substratzufuhr
    -> Pausen enlegen -> Umstellung der Kost auf Survimed OPD
    -> BZ-Einstellen: Ein zu hoher BZ kann zu Magen-Darmmotilitätsstörungen führen
  • Zu flache Lagerung des Oberkörpers -> OK-Hochlage während der Applikation ca. 30°
  • Sondenfehllage ->Lagekorrektur, ggf Neuanlage. ACHTUNG: Sonden im OP-Gebiet werden nur durch den Chirurgen korrigiert oder neu angelegt!
  • Nahrung/System ist kontaminiert -> Wechsel der Sondenkostflasche und Wechsel des Applkationssystems. System und Kost nicht länger als 24 Stunden benutzen.

Durchfall

  • Medikamente (Antibiotika) ->Ggf. Umstellung der Medikation. Der Darm kann durch Antibiotikagabe so geschädigt werden dass ein Aufbau der Darmflora unumgäglich (z.B. Omniflora®) ist. Enterale Nährstoffzufuhr sollte trotzdem aufrecht erhalten werden (z. B. mit OPD®.)
    Die Nahrung wird in diesem Fall häufig transportiert,kann aber nicht aufgenommen und verwertet werden. Die eigentliche Ernährung muss also parenteral erfolgen.
  • Applikationsrate zu hoch ->Laufgeschwindigkeit reduzieren, ggf von kontinuierlicher auf intermittierende Applikation wechseln.
  • Sondenfehllage ->Lagekorrektur, ggf. Neuanlage ACHTUNG: Sonden im OP-Gebiet werden nur durch den Chirurgen korrigiert oder neu angelegt!
    wenn das nicht möglich ist kann der Patient nur parenteral ernährt werden
  • Albumin kleiner 3,5 g/l ->OPD + Protein Plus MultiFibre, der Albuminspiegel erholt sich nur sehr langsam. Parenterale Eiweisszufuhr ist jetzt unbedingt nötig, um dem weieren Abbau von körpereigenen Eiweiss vorzubeugen.
  • Bakterielle Kontamination ->Wechsel des Applikationssystems und der Sondenkostflasche/Easybag. Sonde gut durchspülen! Das Sondenkostsystem muss grundsätzlich alle 24 Std. gewechselt werden.
  • Fettresorbtionsstörungen -> Umstellung der Sondenkost auf Survimed OPD oder Nutrison MCT
  • Milcheiweissunverträglichkeit -> Umstellung der Sondenkost auf Nutrison Soya/Diason

Verstopfte Sonden

  • Sonde mit säurehaltigem Tee gespült -> Neuanlage, da sich die Sonde in ihre Bestandteile auflöst.
  • Sonde nicht ausreichend gespült (z. B. vor und nach Medikamentengabe) -> Spülung mit warmem, kohlensäurehaltigem oder ascorbinsäurehaltigem Wasser
  • Bei FNKJ mit CH = 5 nur ballaststofffreie Sondenkost -> Immer Arzt-Info und Absprache der Massnahmen: -> Spülung mit warmem, kohlensäurehaltigem oder ascorbinsäurehaltigem Wasser
  • Medikamente über FNKJ gegeben -> Immer Arzt-Info und Absprache der Massnahmen: -> Spülung mit warmem, kohlensäurehaltigem oder ascorbinsäurehaltigem Wasser.